SaSe83: Für Kalkofe-Fans und Inspirationssucherinnen: Besser-Fernsehen.ch

Der (das) Besser-Fernsehen-Blog, herausgegeben von Astrid-Vera Schaffner und Oliver Baumann, befasst sich mit den Themen Fernsehen, Medien, Innovation & Inspiration. (Mehr über die beiden Autoren im Porträt). Das derart ambitioniert abgesteckte Themenfeld wird greifbarer im Einzelfall. Etwa im Hinblick auf Kalkofes Mattscheibe Rekalked. Seit 2014 (erstes Top 12) extrahiert und kommentiert Schaffner die besten Fernsehmomente des Satirikers, Autors und Schauspielers Oliver Kalkofe. Dazu verlinkt sie auch auf die entsprechenden Sendemitschnitte bei YouTube.

Beispül zu Kalkofes Liebslingsthema Teleshopping:

*

*

Die aufbereitende, kommentierende und Übersicht bietende Artikelserie setzte sich fort mit Weitere Highlights aus „Kalkofes Mattscheibe/Rekalked“ [sic!]  im Juli 2014. Dabei zitiert Schaffner Leserreaktionen, die Oliver Kalkofes satirische Arbeit einordnen (wollen):

Manchen Lesern ist das Lachen allerdings fast ein bisschen im Halse stecken geblieben bei meinem letzten Blog-Artikel angesichts dieser „Aufklärung“ über die Abgründe televisionärer Seichtgebiete. Mein Freund H., Unternehmens-Berater, schrieb mir (wortwörtlich): „Mir verging das Lachen, ich wusste gar nicht, dass es so viel Schrott im Fernsehen gibt – ne, Ironie auf die Seite. Du hast natürlich Recht, nur was nutzt es? Wenn die sogenannten Fernseh-Konsumenten bereit wären, für ihren Konsum zu bezahlen, wäre vieles mindestens nur noch halb so schlimm. Wie alles, du hast es geschrieben, ist „es“ ein Spiegel unserer Gesellschaft – mit der auch ich zurecht kommen muss.“
(Besser-Fernsehen.ch 16.07.2014: „Weitere Highlights aus Kalkofes Mattscheibe / Rekalked“ {sic!]; Hervorheb. SaSe)

Auch dieser Blogbeitrag liefert die dazugehörigen Sendemitschnitte. Probe zum Kosten:

*

*

Im Dezember 2015 stellte Besser-Fernsehen einen „Best of 2015“ nach Themen zusammen:

WETTER à la KALKOFE
EINKAUFEN à la KALKOFE
KAUF-SUCHT à la KALKOFE
FRAUEN-VERSTEHER à la KALKOFE
PROMI-KLATSCH à la KALKOFE
SEX-TALK à la KALKOFE
MEDIZIN à la KALKOFE
TESTAMENT à la KALKOFE
GELD-ENERGIE à la KALKOFE
BURGER à la KALKOFE
ANLEGEN à la KALKOFE
MAKLER à la KALKOFE
(BesserFernsehen.ch 23.12.2015: „Kalkofes Mattscheibe / Rekalked – Best of 2015„)

Worauf Schaffner nicht eingeht, das ist Kalkofes (und der von Tele5) publizistischer Mut, so hart an den Persönlichkeitsrechten der persiflierten Personen entlang zu surfen:

*

*

Um dem selbst gewählten Blog-Auftrag „Inspiration“ gerecht zu werden, finden sich im Blogroll auf der Startseite lange Listen von „Video-Inspirationen“ zu Themen wie „Kreativität & Innovation“, „Leben & Entfalten“, „Glück & Zufriedenheit“, „Musik und Musiker“, „Kunst und Schönheit“ und weitere. Ein interessanter Stöber-Blog – mit tatsächlich inspirativer Potenz.

Copyright © 2024. Powered by WordPress & Romangie Theme.